Wenn deine Welt zu klein ist - Otherland Berlin

Heute im Adventskalender: Dr. Moreau!

Geschrieben am | (0) | Horror, Lesetipp, Science Fiction, Von Jakob

Wells: Die Insel des Dr. Moreau

Ich habe längst nicht alle Bücher von H.G. Wells gelesen und so einige seiner späteren Werke auch abgebrochen, weil sie mir zu geschwätzig waren - aber der frühe Wells ist ein anregender, oft bizarrer und gelegentlich verstörender Literaturgenuss, wie man ihn nur selten erlebt ...

Und Die Insel des Dr. Moreau ist für mich das anregendste, bizarrste und verstörendste von Wells frühen Werken. Ein Engländer strandet auf einer Pazifikinsel, deren Nacht von unheimlichen Geschöpfen durchstreift wird, und trifft auf den verschrobenen Arzt Moreau, der hier seinen Forschungen nachgeht. Die geheime Verbindung zwischen Moreau und den Inselgeschöpfen ist entweder hinlänglich bekannt oder schnell erahnt, aber was Wells aus dieser Grundidee macht - packende Horrorgeschichte, vernichtende Kolonialismus-Kritik und Religionssatire, die eine magische Kugel abschießt, welche die Brust durchdringt und sich nach einem kurzen Abstecher in die Magengrube mit einer Kehre ins Hirn bohrt … Wahnsinn! Kein Wunder, dass Dr. Moreau tiefe Spuren in der gesamten Literatur hinterlassen hat, von William Goldings Herr der Fliegen bis zu Pierre Boulles Planet der Affen. Wenn man dann noch als offensichtliche Einflüsse auf das Buch Mary Shelleys Frankenstein und Jonathan Swifts Gullivers Reisen name-droppt und sich darüber klar wird, dass Wells die thematische Bandbreite dieser großen Vorläufer ausschöpft und weiterentwickelt, dann ahnt man, was für ein gewaltiges Werk dieses schmale Büchlein ist.

H.G. Wells, Die Insel des Dr. Moreau, dtv Euro 8,90

 

Im Otherland telefonisch oder per E-Mail bestellen

Zurück


Einen Kommentar schreiben

Über Otherland

Das Otherland ist nicht nur eine Buchhandlung, sondern auch die Verwirklichung eines Traums, denn: Wir lieben Bücher. Wir haben eine Schwäche für phantastische Literatur in all ihren Spielarten. Wir schwärmen leidenschaftlich von den Autoren, die wir schätzen. Und wir möchten unsere Leidenschaft an unsere Kunden weitergeben.

Wir sind hier

Neues Logo 2016+

Neues Logo