Wenn deine Welt zu klein ist - Otherland Berlin

Klassisch, schlank mit dickem Oger

Geschrieben am | (0)

Cover

Diese Woche haben wir endlich das schon seit längerem heißersehnte neue Rollenspiel Fantasy AGE reinbekommen, damit dem ersten dazugehörigen Kampagnenband Titansgrave: Ashes of Valkana.

Das settinglose Regelbuch Fantasy AGE präsentiert ein ganz klassisches, durchaus D&D-ähnliches System mit Stufen, Kampfrunden, Hit Points und dergleichen. Nichts Aufregendes also, beim Durchlesen packt mich dennoch leise Begeisterung, weil die Macher das alles so schön aufs Wesentliche reduziert haben. Da wird die Nostalgie-Saite angeschlagen, gleichzeitig verzichtet Fantasy AGE aber auf die Umständlichkeiten vieler Uralt-Systeme und macht es einem so einfach wie möglich, ohne dabei an schönen Details zu sparen. Und seine Charaktere kann man, wenn man will, von vorne bis hinten auswürfeln und bekommt dabei was Brauchbares heraus. Mein erster Eindruck: Ein ideales Einsteiger-Spiel, das nicht nur bei denen warme Gefühle wecken dürfte, die D&D von "ganz früher" kennen, sondern auch bei jenen, die noch die erste Auflage von Das schwarze Auge gespielt haben.

Der erste Setting- und Kampagnenband Titansgrave gibt dem ganze dann einen Twist in Richtung Science Fantasy - Inspirationsqullen waren allerlei 80er-Jahre-Kram von Heavy Metal bis hin zu der Cartoonserie Thundarr, der Barbar (so eine Art Postapokalypse-Masters of the Universe ...). Orks und Laserwaffen, Energieschwerter und Echsenmenschen ... allein schon die Illustrationen versetzen mich mal wieder in unbändige Trauer darüber, dass ich zu wenig Zeit habe, um schon wieder eine neue Kampagne anzufangen.

Zu Fantasy AGE und Titansgrave gibt es übrigens eine begleitende Webserie von Will Wheaton (der bei Star Trek: The Next Generation Wesley Crusher gespielt und sich mit seinen großartigen Shows zu allerlei Nerdthemen längt vom Fähnrich-Dasein freigestrampelt hat). Wer sie guckt, spoilert sich die Kampagne - aber mindestens Chapter 0 und die Charaktervorstellungen kann man sich gefahrlos ansehen.

Bisher sind die beiden Bücher nur auf English erhältlich - der Truant-Verlag hat allerdings für nächstes Jahr eine deutsche Übersetzung angekündigt.

 

Fantasy AGE ist bei uns für 29,95 erhältlich, Titansgrave für 24,95.

Telefonisch oder per E-Mail im Otherland bestellen.

Zurück


Einen Kommentar schreiben

Über Otherland

Das Otherland ist nicht nur eine Buchhandlung, sondern auch die Verwirklichung eines Traums, denn: Wir lieben Bücher. Wir haben eine Schwäche für phantastische Literatur in all ihren Spielarten. Wir schwärmen leidenschaftlich von den Autoren, die wir schätzen. Und wir möchten unsere Leidenschaft an unsere Kunden weitergeben.

Wir sind hier

Neues Logo 2016+

Neues Logo