Wenn deine Welt zu klein ist - Buchhandlung Otherland Berlin

Frisches aus dem Geschäft

Autorenabend mit Hans Frey

| von | (Kommentare: 0)

Deutsche Science Fiction

Autorenabend mit Hans Frey

Hans Frey ist ja inzwischen so etwas wie der Archivar der Deutschen Science Fiction - bisher sind drei Bänden seiner Reihe Geschichte der Science Fiction in Deutschland beim Memoranda-Verlag erschienen, für die er übrigens den Kurd Laßwitz erhielt: »Fortschritt und Fiasko«, »Aufbruch in den Abgrund« und »Optimismus und Overkill«!
 
In regelmäßig unregelmäßigen Abständen schaut er mal im Otherland vorbei und erzählt über seine aktuelle Arbeit - diesmal waren daneben auch Hardy Kettlitz (Memoranda-Verlag) und Klaus Farin (Hirnkost-Verlag) mit dabei. Hardy Kettlitz moderierte den Abend und stellte Hans Frey und Klaus Farin zahlreiche Fragen worauf beide wissensreich und lebhaft aus dem Nähkästchen plauderten.
 
Wenn Hans Frey anfängt zu erzählen, will man nichts anderes tun als ihm zuhören: unterhaltsam, detailreich, voller Anekdoten sind seine Erzählungen von präzisen Datumsangaben, Namen und Quellen durchsetzt, dabei vernetzt er historisches gekonnt mit aktuellen Ereignissen und benutzt nebenbei Begriffe wie "Metapher-Netzwerke".
 
Auch Klaus Farin besitzt diese Erzählgabe und als er zusammen mit Hans Frey über das Hirnkost-Projekt Wiederentdeckte Schätze der deutschsprachigen Science Fiction sprach knisterte die Luft von seiner Begeisterung.
 
Nach anderthalb Stunden waren Hans, Hardy und Klaus noch lange nicht am Ende angekommen, aber die Köpfe der Zuhörer glühten zufrieden vor sich hin. Nach einer kleinen Signierrunde ging es noch ins Restaurant, wo die Gespräche über SF, Verlage und Bücher nahtlos weiter gingen. Des Bücher-Nerds-Paradis!
 
Riesendank an Hans Frey für den Besuch, ebenso natürlich an Klaus Farin und Hardy Kettlitz für die Moderation.
Wir sehen euch hoffentlich bald wieder in dieser Runde im Otherland.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 2?

Teile uns und lass Berlin lesen  

Wo die Zukunft beginnt ...
und das Herz der Fantasy schlägt!
»... the world-famous bookshop.« − Tad Williams