Wenn deine Welt zu klein ist - Buchhandlung Otherland Berlin

Frisches aus dem Geschäft

Der Otherland-Adventskalender - 10. Wurmloch

| von | (Kommentare: 0)

Bis zum 24. Dezember gibt es jeden Tag zwei Lesetipps aus unserem Weihnachts-Sondernewletter, den einen hier, den anderen auf unserem englischsprachigen Blog ...

Otfried Preußler
Krabat
thienemann Euro8 ,95
Könnte ich jedes Jahr wieder lesen und lege ich, als eines meiner zwei großen Lieblings-Kinderbücher, jedem ans Herz, der seine Liebsten noch nicht damit beglückt hat. Als Kind liebte ich den wohligen Schauer, der einem über den Rücken läuft, wenn der Meister in der alten Mühle im Koselbruch, mit einem Totenschädel auf seinem Pult aus dem Koraktor - weiße Schrift in schwarzem Buch – die Zaubersprüche vorliest, die seine Schüler, in Rabengestalt auf der Stange sitzend, lernen sollen. Im Erwachsenenalter vermehrte sich der Schauer zu einer viel übleren, schwelenden Bedrohung und ich denke an die Gräber im Nebel, an den schrecklichen Moment, wenn einem klar wird, wie diese Mühle des Grauens funktioniert und die schmerzliche Melancholie, die die Landschaft geradezu auszuatmen scheint. Aber es ist ein Märchen. Und wie es sich für ein Märchen gehört, gibt’s zum Glück ein Happy End!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 6.

Teile uns und lass Berlin lesen  

Wo die Zukunft beginnt ...
und das Herz der Fantasy schlägt!
»... the world-famous bookshop.« − Tad Williams