Wenn deine Welt zu klein ist - Buchhandlung Otherland Berlin

Frisches aus dem Geschäft

Der Otherland-Adventskalender - 24. Wurmloch

| von | (Kommentare: 0)

Hinter dem 24. Wurmloch erwartet euch ein Werk einer Autorin, die in vielerlei Hinscht für all die Dinge steht, die uns im Otherland am Herzen liegen ...

Ursula K. LeGuin

Erdsee - Die illustrierte Gesamtausgabe

illustriert von Charles Vess

fischer Euro 58,00

Marc hat auf unserem englischsprachigen Blog bereits die Originalausgabe dieses Werks gepriesen - doch LeGuin kann man schwerlich genug preisen, und das gilt ganz besonders für diese von Charles Vess illustrierte Gesamtausgabe der Erdsee-Romane und -Geschichten.

Erdsee unterscheidet sich von so ziemlich allen anderen Fantasy-Reihen die ich kenne dadurch, wie die Autorin es dem Werk erlaubt hat, zu atmen, sich zu entwickeln, mit ihr zu wachsen. Was 1968 als Zauberschulen-Jugendbuch begann, ein sehr entfernter Vorläufer von Harry Potter (und schon damals so viel mehr), nimmt mit jedem weiteren Buch eine neue und überraschende Gestalt an. Mit der ihr eigenen ruhigen Unerbittlichkeit hinterfragt LeGuin schon bald die Stereotypen, von denen sie sich an früherer Stelle leiten ließ. Und schon der erste Erdsee-Roman nahm in ein paar Nebensätzen die rassistische Typisierungen, wie man sie in der Fantasy fand und findet, so wirkungsvoll auseinanander, dass man die Nachwirkungen dieses auf den ersten Blick unmerklichen Bebens noch heute spürt.

So ist mit Erdsee eine ungewöhnliche, eigensinnige Fantasy-Welt entstanden, die in keine Schublade passen will - eine Aussage, die sich übrigens auch gut auf das physische Werk in der vorliegenden Ausgabe beziehen lässt, denn man braucht tatsächlich schon eine halbwegs große Schublade, um diesen dicken Prachtband hineinzubekommen. Aber wer will das schon? Dieses Buch ist zum Lesen und Betrachten da, und dafür sollte es immer in Griffweite und nie weggepackt sein!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 6?

Teile uns und lass Berlin lesen  

Wo die Zukunft beginnt ...
und das Herz der Fantasy schlägt!
»... the world-famous bookshop.« − Tad Williams