Wenn deine Welt zu klein ist - Buchhandlung Otherland Berlin

Frisches aus dem Geschäft

Die Otherland-Lesetipps im November

| von | (Kommentare: 0)

In unserem monatlichen Newsletter berichtet die Otherland-Crew von neu bei uns im Geschäft Aufgeschlagenen und jüngst Gelesenem - hier die deutschsprachigen Tipps aus dem Monat November (die englischsprachige Auswahl findet ihr auf unserem anglophilen Blog).

 

Science Fiction:

Dietmar Dath
Neptunation
fischer Euro 16,99
Mit Neptunation knüpft Dietmar Dath an seinen zuletzt erschienen Roman Der Schnitt durch die Sonne an - wir erfahren, wie es mit einigen der Sonnenreisenden weitergeht und auch Cordula Späth, die geheimnisvolle Frau von der Küste, taucht wieder auf. Allerdings ist Neptunation deutlich fetziger geschrieben als der Vorgänger, und auch die Beschreibungen der Mahlzeiten fallen deutlich kürzer aus. Neptunation ist zugleich eine spannende Space Opera, tiefsinnige politische Abhandlung über den Zustand des Kommunismus nach seinem scheinbaren Verschwinden und Schlüssel für eine Reihe älterer Dath-Romane. [Sarah]

Julian Gough
Connect
bertelsmann Euro 22,00
Der autistische Jugendliche Colt lebt mit seiner Mutter in Nevada, hält sich aber hauptsächlich in einer virtuellen Gaming-Welt auf. Als Mutter Naomi ein wissenschaftlicher Durchbruch gelingt (es geht um das Nachwachsenlassen von Gliedmaßen basierend auf Raupen-Studium), wird ihr Exmann, Colts Vater, hellhörig. Er arbeitet im Verteidigungsministerium und hofft, diesen technologischen Durchbruch für militärische Zwecke im großen Stil nutzen zu können.
Spannender Thriller, die tiefen Fragen der Menschheit, Coming of Age, Technology-Stuff… Anspruchsvoller Stil, aber voller Zitate, die man sich am liebsten rausschreiben möchte… Ich habe mich (bei goodreads) umgeschaut, wie die Leser dieses Buch finden: von manchen wird es bereits jetzt als Kult gefeiert, andere kritisieren bizarre Sexszenen, plot-irrelevante Seitenstränge, seltsame religiöse Ideen und eine unglaubwürdige Mutter-Sohn-Beziehung. Tja, das kommt ja manchmal vor, dass einen sowohl das Lob als auch die Kritik für ein Buch einnehmen! Ich werde mir das auf jeden näher Fall anschauen. [Caro]

Martha Wells
Tagebuch eines Killerbots
heyne Euro 15,99
Als ein ausgemusterter Killerbot, der eine wissenschaftliche Truppe auf ihrer Mission beschützt, sein Bewusstsein erlangt und sich selbst frei hackt, öffnen sich die Türen einer ganz neuen Welt für diese seelenlose Maschine - eine Welt voller unerklärlicher Emotionen und noch viel mehr.
Dieses Buch entzückt! Ich kann es nicht genug loben - dieser bezaubernde Roboter… der sachliche, ebenso seelenlose Stil der Autorin, der einen krassen Kontrast zum ziemlich bunten und teils rührenden Inhalt darstellt… Und dennoch kommen auch Hard-SF-Fans auf Ihre Kosten! Alle alle alle sollten Murderbot lesen, und zwar immer öfter!
Übrigens: Bitte einen großen Applaus für heyne! Während so manch anderer noch mit der Taktik “häppchenweise für teures Geld zufüttern” den internationalen Lesern Novelle für Novelle erst in Hardcover und dann in Paperback das Geld aus der Tasche zu ziehen versucht, geht der deutsche SF-Riese auf die Bedürfnisse seiner Leser*innen ein und zeigt der Welt wie es geht. Zack! Alle vier Novellen zusammen, gute Übersetzung, zum nicht-dystopischen Preis! Bravo! [İnci]

Emma Braslavsky
Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten
suhrkamp Euro 22,00
Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten ist ein typischer Zeitgeist-Roman, der sich literarisch mit den Fragen der nahen Zukunft auseinandersetzt ohne sich selbst dabei zur Science Fiction zu zählen. Das kennen wir ja schon von Margaret Atwood, die auch mal verneinte, Science Fiction zu schreiben. Nun gut, soll so sein. Lustig dabei ist aber, dass viele Bücher wie Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten Themen aufgreifen, die die Science Fiction schon seit anbeginn bearbeitet - doch plötzlich scheint es ein neues Genre zu sein. Etwa in der Besprechung aus der Zeit taucht der Begriff Science Fiction kein einziges Mal auf, obwohl es um nichts anderes als das klassische Science Fiction-Thema Mensch-Maschine geht.
Also: ein Berlin SF-Krimi mit der Frage, ob Maschinen vielleicht doch die besseren Menschen sind.
Emma Braslavsky hat auf ihrer FB-Seite Interviews und Rezensionen gesammelt. Und dann gibt#s noch die Suhrkamp-Website mit Leseprobe. [Wolf]

Judith C. und Christian Vogt
Wasteland
knaur Euro 14,99
Die Vogts gehören derzeit zu den kreativsten und produktivsten deutschsprachigen Fantasy- und SF-Autor*innen und mixen und re-mixen mit spürbarem Vergnügen Genreelemente. Nach römischer Space Opera folgt nun klassische mad-maxige Postapokalypse mit dem einen oder anderen Twist. Darunter auch: Die Vogts haben ihren Roman konsequent in geschlechtergerechter Sprache verfasst, und das haben sie hingekriegt, ohne, dass es besonders auffällt - so müssen Sternchenverächter*innen auch keine Angst haben, mit derartigen Sonderzeichen behelligt zu werden. Hier schreibt Judith Vogt mehr darüber. Abgesehen davon liefern die Vogts wie gewohnt Tempo, Humor und schöne, wilde Settingideen! [Jakob]

Dietmar Dath
Niegeschichte
matthes&seitz Euro 38,00
Dietmar Dath funkt ja meistens auf mehreren Kanälen gleichzeitig, aber zwei nicht grade dünne Bücher innerhalb weniger Wochen zu veröffentlichen (ein weiteres ist für Anfang November angekündigt), grenzt schon an gezielte Überforderung der Leserin. Niegeschichte ist eine Abhandlung über Sci-Fi als "Kunst- und Denkmaschine", in der wir, wie zu erwarten, einer Reihe mehr oder weniger bekannten Koryphäen des Genres begegnen.

 

Fantasy:

Tobias O. Meißner.
Evil Miss Universe
piper Euro 15,00
Als Tobias vor etwa zwei Jahren bei uns im Laden Hiobs Spiel 4: Weltmeister, den neuestrn Band seiner unsagbaren Extreme-Horror-Serie vorstellte, las er (gnädigerweise) eine sehr humorvolle Passage vor, die das ganze Publikum laut lachen ließ. Und schon damals dachte ich mir, “das kann er gut, eigentlich sollte er mehr solch entspannten Sachen schreiben”.
Mit Evil Miss Universe, tut er nicht nur genau das, er bietet außerdem eine packende, actiongeladene Superschurkin-Geschichte mit viel Substanz. Für alle, die gelangweilt sind von Latex-anziehenden, eintönig-dumpfen Superhelden - hier kommt die rachsüchtige, unberechenbare und starke Evil Miss Universe Dominique, die immer für eine Überraschung gut ist. Super Unterhaltung! [İnci]

Leigh Bardugo
King of Scars - Thron aus Gold und Asche #1
knaur Euro 16,99
Zeit für ein Wiedersehen mit dem Personal aus der Grisha-Trilogie und den Krähen-Büchern! Der Bürgerkrieg ist beendet, doch das Reich Ravka leidet stark unter den Folgen. Der junge Herrscher Nikolai Lantsov muss dringend zusehen, dass sein Land wieder auf die Beine kommt, die geschwächte Armee stärken, neue Verbündete gegen alte Feinde finden. Doch das ist nur die eine Front, an der er kämpft. Die zweite Gefahr lauert in seinem Innern. Gemeinsam mit seinen Gefährten bricht er zu einer Reise auf, an deren Ende die dunkle Macht in ihm hoffentlich bezwungen werden kann. Auch diese Erzählung Bardugos lebt durch ihre grandiosen Charaktere, man will ihnen folgen, eigentlich egal wohin. [Caro]

Michael Quay (Hrsg.)
Blutroter Stahl
mantikore Euro 14,95
Die Fackel der Anthologie, sie wird nach wie vor weitergetragen: Blutroter Stahl versammelt Sword&Sorcery-Erzählungen einiger der besten deutschsprachigen Fantasy-Autor*innen. Neben aktuellen heißen Eisen wie Judith und Christian Vogt und alten Fantasy-Reckinnen wie Christel Scheja findet sich auch Cyberpunk-King Thorsten Küper (“Küperpunk”) ein. Wer Fantasy immer nur mit drei dicken Schinken aufwärts assoziiert, sollte mal einen Blick in diesen Band riskieren, denn gerade düstere Sword&Sorcery mit ihren harten, grimmigen Pointen schreit geradezu nach der kurzen Form. [Jakob]

Sarah Perry
Melmoth
eichborn Euro 24,00
Die Geschichte des Romans Melmoth dreht sich um Fragen von Schuld, Vergebung und vor allem persönlicher Verantwortung angesichts von Leid und Schrecken. Die Protagonistin lebt fast völlig isoliert in einem düster und unheimlich geschilderten Prag, sie scheint für etwas Buße zu tun, von dem wir nicht wissen, was es ist.
Die Geschichte der Frau Melmoth hat Perry aus der Bibel übernommen. Sie sah die Auferstehung Jesu mit ihren eigenen Augen, doch als sie später danach gefragt wurde, leugnete sie, was sie gesehen hatte. Zur Strafe wandert sie bis ans Ende aller Zeiten durch die Welt und bezeugt alles Schlimme, was geschieht, immer auf der Suche nach einer Person, die so verzweifelt ist, dass sie ihr Schicksal teilt.
Ein merkwürdiges Manuskript bringt diese Geschichte im Roman ins Bewusstsein der Erzählerin und weckt in dieser ihre schlimmsten Ängste - Melmoth kommt! [Sarah]

 

Horror:

Ahmed Saadawi
Frankenstein in Baghdad
Assoziation A Euro 22,00
In Bagdad im Jahr 2004 ahnt Schrotthändler Hadi nicht, dass er die Hölle entfesselt, als er Körperteile von Opfern von Bombenangriffen zusammennäht, um ein politisches Statement zu machen. Sein Monster wird zum Leben erweckt und dürstet nach Rache für sein jedes einzelnes Körperteil! Jedes Teil, das bereits gerächt wurde, fällt ab und setzt das solcherart in Auflösng begriffene Monster zunehmend unter Druck, schneller zu töten.
Zugegebenermaßen war meine Assoziation beim Hören des Titels Frankenstein in Bagdad etwas unendlich absurderes und schundig-lustigeres - man denke nur an die schaurig-trashigen schwarzweiß Filme der 60’er, Dracula in Pakistan und Drakula in İstanbul. Was ich fand, war eine wunderbar abscheuliche, aber auch traurige und literarisch wertvolle Allegorie, die zur Beschreibung der verkorksten Lage im Irak nach dem 11. September gekonnt feinsten Body-Horror und düstere Gothic-Horror Elemente nutzt. Eine total gelungene und sehr düster humorvolle Horrorgeschichte, die nicht nur Horrorfans lesen sollten. [İnci]

 

Kult:

Raphaela Edelbauer
Das flüssige Land
klett-cotta Euro 22,00
Auf der Suche nach dem Geburtsort ihrer Eltern fährt die Ich-Erzählerin, frisch berufene Professorin für die Physik der Zeit, kreuz und quer durch Österreich. Ihr Ziel: Groß-Einland, wo sie ihre verunglückten Eltern begraben will. Als sie irgendwann zufällig ankommt, findet sie eine von der Außenwelt fast isolierte Gemeinde vor, in der kafkaeske Zustände herrschen: Das Dorf versinkt unaufhaltsam in einem riesigen Loch, in den Tunneln liegen Leichen, über allem thront eine Gräfin im Schloss und die verstorbenen Eltern werden mehr und mehr zu Fremden. Lieblingssatz: "Wurzeln schlägt man am Besten dort, wo schon viel im Boden verrottet." [Sarah

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 3?

Teile uns und lass Berlin lesen  

Wo die Zukunft beginnt ...
und das Herz der Fantasy schlägt!
»... the world-famous bookshop.« − Tad Williams