Wenn deine Welt zu klein ist - Buchhandlung Otherland Berlin

Frisches aus dem Geschäft

Lesetipp: Josiah Bancroft, Im Turm

| von | (Kommentare: 0)

Bancroft, Im Turm

Dorfschullehrer Thomas Senlin erfüllt sich einen Traum, indem er in den Flitterwochen zum Turm von Babel reist, dem Hort von Aufklärung und Fortschritt, dessen in den Wolken verborgene Höhen, so heißt es, gar mit Elektrizität erleuchtet werden. Doch seine Träume erleben einen herben Dämpfer, als er und seine Frau schon in den ersten Stunden ihres Urlaubs auseinander gerissen werden. Senlin muss sich allein der bizarren Welt des Turms von Babel stellen …
Im Turm ist ein kleines Wunder - ein ganz klassischer phantastischer Abenteuerroman um einen unwahrscheinlichen Helden, der langsam, aber sicher an seinen Herausforderungen wächst und ungeahnte Talente offenbart. Und die haben es in sich, denn jedes Stockwerk des Turms von Babel birgt seine eigene Gesellschaft mit eigenen bizarren Regeln. Senlin bekommt es auf der Suche nach seiner Frau mit kunstbesessenen Lokalpotentaten, verzweifelten Trickbetrügern und Schmuggglerkönigen zu tun - von denen manche sogar zu seinen Verbündeten und/oder Arbeitgebern werden. Bei aller Fülle der Ideen verliert Autor Bancroft sich dankenswerter Weise nicht in der Beschreibung seiner fantastischen Welt, sondern schlägt ein flottes Handlungstempo an und setzt entschlossen Sprünge und Brüche. Genau das ist es, was ich mir unter guter, intelligenter Unterhaltung vorstelle - und es leider viel zu selten bekomme.

Josiah Bancroft: Im Turm (The Books of Babel 1: Senlin Ascends), Heyne Euro 14,99

Aus dem Englischen von Sabine Thiele

Im Otherland per E-Mail bestellen

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 4?

Teile uns und lass Berlin lesen  

Wo die Zukunft beginnt ...
und das Herz der Fantasy schlägt!
»... the world-famous bookshop.« − Tad Williams