Wenn deine Welt zu klein ist - Buchhandlung Otherland Berlin

Frisches aus dem Geschäft

Veränderung als einzige Konstante

| von | (Kommentare: 0)

Die einzige Konstante ist Veränderung: und das gilt auch für den Buchmarkt und betrifft sowohl Autoren, Verlage, Vertriebe als auch Verkäufer.

Selfpublishing, Print on demand, Neuerscheinungen, die schon nach kurzer Zeit nicht mehr lieferbar sind oder Serien, die nicht zu Ende übersetzt werden, digitale Großkonzerne, deren verlegte Bücher für Buchhandlungen nicht mehr verfügbar sind und, und, und ...

Dabei fühlt sich das Otherland manchmal an wie ein Fischerboot im Sturm, meistens sind wir am Rudern und nur ab und zu haben wir Zeit auch mal aufzublicken, um zu sehen wie weit wir noch vom nächsten Riff weg sind.

Nein, nein, nein, keine Angst, wir geben nicht auf (Nie! Nie! Nie!), dazu macht es uns allen viel zu viel Spaß. Manchmal ists nur an der Zeit, sich auf das Wesentlich zurückzubesinnen und sich zu fragen, was man da eigentlich macht.

Und was machen wir im Otherland eigentlich? Nun, ich würde sagen, wir handeln mit Geschichten. Abenteuern, die uns Gänsehaut verpassen, einen Ausblick in die Zukunft geben oder uns einfach mit magischem Zauberstaub belegen. Damit wir in unserem Träumen auf Drachen durch die Wolken reiten. Letztendlich aber nix anderes als Geschichten am Lagerfeuer, Mythen oder Sagen. Und das funktioniert nur zusammen mit Euch. Das Otherland ist selbst eine Geschichte, die wir zusammen mit Euch immer weiter erzählen, jeden Tag im Laden bei Gesprächen über Bücher oder per Mail.

Deshalb ist das Otherland auch so viel mehr als nur ein Point of Sale für Gedrucktes oder ein Streamingdienst für flackernde Bilder. Jedes Buch, das wir in unsere Überraschungspakete packen, jedes Buch, das wir im Laden verkaufen und ihr bei uns bestellt, kann dazu eine Geschichte erzählen.
Und das, liebe zu Beginn erwähnte Konstante, wird sich nicht ändern.

Wolf, Otherland

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 7.

Teile uns und lass Berlin lesen  

Wo die Zukunft beginnt ...
und das Herz der Fantasy schlägt!
»... the world-famous bookshop.« − Tad Williams