Wenn deine Welt zu klein ist - Buchhandlung Otherland Berlin

Unser Rollenspiel-Sortiment

Fantasy-Rollenspiele wie Dungeons&Dragons und Das schwarze Auge sind nicht nur von der Fantasy-Literatur beeinflusst – sie üben auch schon längst selbst wieder Einfluss auf das Genre aus. Terry Pratchett ließ sich beispielsweise bei seinen ersten Scheibenwelt-Romanen von D&D inspirieren, wovon bis heute seine gefräßige Truhe zeugt, die er einst als Rollenspiel-Monster ersann. Die von George R.R. Martin herausgegebene Superhelden-Buchreihe Wild Cards basiert auf einer Rollenspielrunde des Autors, und auch R. Scott Bakker und Steven Erikson entwarfen ihre Welten zuerst für die heimische Rollenspielrunde. Fast die gesamte deutschsprachige Fantasy wird vom Hauch des schwarzen Auges durchweht – man sagt, dass Tobias O. Meißner gar die Kämpfe in seinem wuchtigen Arena-Roman Paradies der Schwerter nach DSA-Regeln auswürfelte ...

Für uns gehören Rollenspiel bei Fantasy, SF und Horror also einfach dazu. Dabei konzentrieren wir uns nicht auf die großen Systeme, sondern versuchen auch vor allem, kleine und unbekanntere Spiele anzubieten - vor allem konzentrieren wir uns aber auf das, was wir selbst gerne spielen.

Unser Angebot reicht von klassischen Fantasy-Abenteuerwelten, wie sie in D&D 5th Edition, DSA und Splittermond geboten werden, über Steampunk-Settings wie Space 1889 (Raumfahrt frei nach Jules Verne und H.G. Wells) und Finsterland (das als Inspirationsquellen gleichermaßen E.T.A. Hoffmann und Hellboy nennt!) bis hin zu Far-Future-SF wie bei bei dem deutlich von Reihen wie Expanse und Firefly inspirierten Coriolis oder der Post-/Transhuman-Settings von Eclipse Phase und Mindjammer.

Noch abgefahrener wird es mit den sogenannten „Indies“, die mit einfachen, aber konzeptionell ungeheuer durchdachten Regelwerken und völlig neuen Spielkonzepten aufwarten. Unser Liebling in dem Bereich ist und bleibt Fiasko, das ohne Spielleiter an einem Abend gespielt wird und in dem man das gemeinsame Ziel verfolgt, eine Geschichte von grandios gescheiterten Ambitionen im Stil von Filmen wie Fargo oder No Country for Old Men zu erzählen. Auch großartige kleine Spiele wie Kagematsu und Ein ruhiges Jahr gehören in die Reihe kleiner, hochdestillierter Rollen- und Erzählspiele, die für intensive Spielerlebnisse sorgen.

Dauerbrenner zwischen diesen Indies und dem klassischen Rollenspiel sind elegante, erzählerische System Fate und Apocalypse World, die bei uns mit zahlreichen Ablegern und Settings vertreten sind. Wer sich im Rollenspiel von Weltenschöpfungen beeindrucken lassen will, sollte dagegen auf keinen Fall die aktuelle Fassung des ehrwürdigen RuneQuest entgehen lassen, die mit Greg Staffords Glorantha eine mythische Fantasywelt präsentiert, die in Sachen Vielschichtigkeit und Originalität ihresgleichen sucht. Und schließlich haben wir auch ein großes Herz für "Old School"-Spiele, die sich mehr oder weniger eng an die ältesten Fassungen von D&D anlehnen und gerne den verrückten Gonzo-Charme der alten Zeiten zelebrieren und mit viel Humor und Sinn für's Abseitige auf die Spitze treiben.

Wer jetzt neugierig geworden ist: Jeden ersten Donnerstag des Monats um 19.30 Uhr findet bei uns ein Rollenspiel-Schnupperabend statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, über eine Anmeldung per E-Mail oder Telefon freuen wir uns, ihr könnt aber gerne auch spontan vorbeischauen – mitbringen müsst ihr nichts als Spiel- und Erzählfreude!

Teile uns und lass Berlin lesen  

Wo die Zukunft beginnt ...
und das Herz der Fantasy schlägt!
»... the world-famous bookshop.« − Tad Williams