Wenn deine Welt zu klein ist - Otherland Berlin

Savage Worlds im Otherland

Geschrieben am | (0)

Savage Worlds, Ratten HeroQuest

Der Ausbau unserer Rollenspielabteilung geht diese Woche unter anderem mit Savage Worlds weiter ... ich bin selbst kein großer Savage-Worlds-Spezialist, habe aber nach der Lektüre dem Eindruck, dass es seinem Ruf als einfaches, am Spieltisch schnelles und vielseitiges Universalsystem gerecht wird. Ich werde in nächster Zeit mal eine Runde im Otherland damit anbieten.

Zu Savage Worlds gibt es einen Haufen Settings - auf deutsch unter anderem die schön abgedreht anmutende High-Fantasy-Luftschiff-Welt Sundered Skies, das düstere, etwas Warhammer-40K-mäßige Necropolis 2350 und das klassisch-nordische Hellfrost. In alle kann man bei uns jetzt reinblättern, genau wie ins Grundregelwerk und den kleinen Abenteuerband Wilde Welden!

Außerdem neu im Rollenspielregal: Das böse kleine Indie-Rollenspiel Ratten!, in dem man hässliche, kleine, hintertriebene Nager spielt; sowie das Universalsystem HeroQuest, ein ziemlich interessantes erzählerisches Regelwerk, das sich ausführlich mit dramaturgischem Aufbau im Rollenspiel befasst. Die eigentlichen Regeln sind ein Leichtgewicht und sehr flexibel, das Buch gibt darüberhinaus aber auch noch viele hervorragende Anregungen für's Spielleiten, die auch für andere Systeme nützlich sein können. Eine spannende Alternative zu Fate, wenn auch in manchen Belangen nicht ganz so elegant. HeroQuest bürdet der SL im Vergleich zu Fate etwas mehr Verantwortung auf, ist aber gerade deshalb wohl auch für Einsteiger unter den Spielern zugänglicher.

Wem jetzt der Mund wässrig geworden ist: Heute Abend um 19.30 Uhr ist wieder Rollenspiel-Schnupperabend bei uns im Laden, geboten wird unter anderem das gerade erwähnte Fate mit dem dieser Tage erscheinenden, He-Man-inspirierten Pulp-Fantasy-Setting Masters of Umdaar!

 

Telefonisch oder per E-Mail im Otherland bestellen.

Zurück


Einen Kommentar schreiben

Über Otherland

Das Otherland ist nicht nur eine Buchhandlung, sondern auch die Verwirklichung eines Traums, denn: Wir lieben Bücher. Wir haben eine Schwäche für phantastische Literatur in all ihren Spielarten. Wir schwärmen leidenschaftlich von den Autoren, die wir schätzen. Und wir möchten unsere Leidenschaft an unsere Kunden weitergeben.

Wir sind hier

Neues Logo 2016+

Neues Logo